Yoga Nidra ist eine einfache aber fundierte Tiefenentspannungs- und Meditationstechnik, die auf der physischen, mentalen und emotionalen Ebene zur Regeneration führt. Während der Yoga Nidra Übung pendelt der Praktizierende zwischen einem entspannten Wachzustand sowie dem Dämmerschlaf hin und her.
Es ist der Verdienst von Swami Satyananda Sarawasti, dass er verschiedene Techniken aus der tantrischen Wissenschaft zur Entspannung zusammengetragen und sie in eine klare vorgegebene Struktur gebracht hat. Die Methode ist für Jeden geeignet.
Yoga Nidra kann in vielen Bereichen angewendet werden, wie z.B. zur Stabilisierung des Immunsystems, Harmonisierung von Herzfrequenz und Blutdruck, bei vielen psychosomatischen Erkrankungen und um den Strom von Lebensenergie zu aktivieren. Das Praktizieren von Yoga Nidra kann auch bei Erschöpfung, Schlafstörungen und physischen Einschränkungen sehr wirkungsvoll sein. Es regt die Gehirntätigkeit an, stärkt die Selbstheilungskräfte und harmonisiert das Innere.
Yoga Nidra kann eine wirksame und unterstützende Ergänzung zur Körpertherapie sein. Neben den Methoden der Progressiven Muskelentspannung und dem Autogenen Training, erfährt Yoga Nidra immer mehr Bedeutung bei Stressmanagement und Burnout.