„Yoga? Das ist nichts für mich, dafür bin ich zu alt.“ – „Von wegen!“
Der Weg auf die Yogamatte ist zu beschwerlich und / oder zu schmerzhaft?
Alles was man braucht ist nur ein Stuhl. Viele ältere Menschen leiden unter gleichzeitig bestehenden Beschwerden, Einschränkungen oder Erkrankungen. Dennoch ist Yoga möglich, denn Yoga ist nach meiner Überzeugung für alle da. Die körperlichen Bewegungsabläufe müssen an die Begebenheiten eines Jeden angepasst werden und nicht umgekehrt.
Der Fokus liegt auf dem Erhalten oder Wiedererlangen eines positiven Körpergefühls über sanfte Kräftigungs- und Balanceübungen in Verbindung mit dem eigenem Atem.
Wir üben Yoga für das Wohlbefinden – ohne Leistungsanspruch, ohne Erwartungshaltung, aber stets achtsam und bewusst. Wir nehmen uns Zeit nach jeder Yogaübung nachzuspüren wie der Körper reagiert und wie er sich anfühlt. Um Yoga zu lernen ist es nie zu spät und kann eine echte Bereicherung für Menschen der reiferen Generation sein.