Yoga passiert immer, nicht nur auf der Matte – daher ist es in meiner Yogastunde mal laut und mal leise. Die Übungen werden von den Kindern regelrecht erlebt und die Reise geht durch die ganze Welt. Wir begegnen dem Frosch auf seiner Wanderung, dem starken Baum auf der Wiese und auch mal dem brüllenden Löwen in Afrika. Oder wir reisen mit dem Raumschiff auf andere Planeten.
Meine Yogastunde beinhaltet Körperübungen (Asanas), bewusstes Atmen, lachen, singen, malen, entspannen und meditieren. Am Ende sitzen wir still im Kreis und senden gute Wünsche zu allen Lebewesen. Yoga mit Kindern heißt das Üben von ganz besonderen körperlichen Bewegungsabläufe.
Visuelle (Spiele, Mandalas etc.) und auditive Elemente (Musik, Geschichten, Impulse) sowie Bausteine aus anderen Entspannungsmethoden (wie z.B. Progressive Muskelentspannung) sind ebenfalls Bestandteile und regen die Sinne der Kinder auf verschiedene Art und Weise an. Die Kinder lernen auch Empathie und Toleranz zu entwickeln.
Yoga tut Kindern auf ganzheitliche Weise gut, das konnten verschiedene Studien bereits belegen. Die Fähigkeit aus der Bewegung in die Ruhe zu erlernen, ist ein Geschenk, dass die Kinder ein Leben lang anwenden können.