Sei Dein eigener Held!
Es ergeben sich immer wieder Situationen im Leben, die es zu überwinden gilt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Yoga, Meditation und Spiritualität Menschen wachsen lassen können – unabhängig von inneren und äußeren Gegebenheiten.
Yoga zu praktizieren bedeutet, sich mit der eigenen Persönlichkeit und seinen Gewohnheiten auseinanderzusetzen. Vielleicht auch alte Verhaltensmuster und Denkmodelle zu überdenken, die sich durch neue Wege ablösen.

 

Wer bin ich?
Wo stehe ich?
Wo gehe ich hin?
Was bedeutet nun aber speziell Kijana Yoga?

 

Das Wort Kijana kommt von der Sprache Kishuaheli, die ich aus meiner Auslandstätigkeit in Tanzania erlernt habe. Kijana bedeutet übersetzt auch „heranwachsen“.
Es ist für mich das Heranwachsen zum Einklang von Körper, Geist und Seele durch den achtsamen Weg des Yoga – unabhängig von Alter, körperlichen Einschränkungen und Glaubenssätzen.
Durch sanftes Praktizieren der Körperhaltungen (Asanas), Atemlenkung (Pranayama) und achtsamer Innenschau (Meditation) kann ein Heilungsprozess entstehen.
Die Frage des Heranwachsens ist individuell und so sehe ich selbst das Praktizieren von Yoga. Es gibt nur einen Großmeister, der Dich lehren kann, nämlich Du selbst. Ich erfreue mich, Dich dabei begleiten zu dürfen. Darf ich Dich einladen zum Wachsen?