Beständige Schmerzen bringen viele Herausforderungen. Oft wirken sie sich auf alltägliche Aktivitäten aus – bei der Arbeit, Zuhause und in der Freizeit. Stressige Situationen werden unbehaglicher, Schlaf wird schwieriger. Beunruhigende Gefühle oder depressive Verstimmungen können die Lebensqualität mindern, und auch freundschaftliche Beziehungen können davon betroffen sein.

Ein effektives Lernen, wie man mit Schmerzen umgeht, ist oft der Schlüssel zur Selbststeuerung. Denn es erlaubt dem Einzelnen, die Schmerzen auf einen für ihn erträglichem Level zu halten. Nicht nur dass – es ermöglicht auch ein wertvolles und angenehmes Leben zu leben.

Bei Yoga für Fibromyalgie wird die Fähigkeit für die augenblickliche Präsenz, eine gesunde Wahrnehmung zu den körperlichen Bewegungen und eine emotionale Klarheit des Geistes erarbeitet. Besonders wichtig ist zudem die Schmerzen ins rechte Licht zu rücken. Es ist die Herausforderung zu lernen zu leben, statt sich dem Schmerzfokus hinzugeben.

Umfangreiche Untersuchungen haben ergeben, dass achtsames Yoga förderlich ist, um

  • den Schmerzlevel zu reduzieren
  • die Fähigkeit zu verbessern mit dem Schmerz umzugehen, der nicht weggehen möchte
  • mehr Energie für wertvolle Aktivitäten zu bekommen
  • Entspannung und einen verbesserten Schlaf zu erreichen
  • wirksam Stress bewältigen
  • die Stimmung zu verbessern

Bei diesem Yogaunterricht, geht es nicht darum, Perfektion in den geistigen und körperlichen Übungen zu erlangen. Vielmehr entdecken wir das Prinzip des einfachen Seins, des Bewusstseins, der Liebe, der Akzeptanz und die Fähigkeit des Tuns.

Da ich selbst mit Fibromyalgie diagnostiziert bin, lebt mein Unterricht in Kleingruppen oder im persönlichen Einzelstunde auch von meiner Empathie für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

NEU ⇒ Fortbildung
für Yogalehrende, Physiotherapeuten, medizinische Mitarbeiter:innen, Yogapraktizierende und Betroffene

Sebastian-Kneipp Akademie für Gesundheitsbildung
Adolf-Scholz-Allee 6-8
86825 Bad Wörishofen
Ansprechpartnerin: Ute Müller
Kontakt per Email: u.mueller@kneippbund.de
Direkt Infos und Anmeldung: www.kneippakadmie.de

TERMIN:

  • 18. + 19. Oktober 2024 – »Yoga für Fibromyalgie«