Yoga kennt keine Demenz®

Ausgewählte Yogaelemente und Atemtechniken für Menschen mit Demenz im Pflege- und Betreuungsalltag

Yoga bei Demenz – ist das überhaupt möglich? Studien zeigen, dass yogische Körperhaltungen und Atemübungen einen überaus positiven Ansatz auch bei dementiell erkrankten Menschen hat. Risikofreie und ausgewählte Yogaelemente zeigen eine Wirkkraft bei den pflegebedürftigen Menschen. Betreuende Begleiter bestätigen immer wieder eine umgängliche und entspanntere Stimmung im Tagesrhythmus.
In diesem Kurs erhalten Sie eine kleine Einführung in das große Feld des Yogas, praktische Yogaübungen zur Körper- und Sinneswahrnehmung, ausgewählte Atemübungen, die in Ihrem Betreuungsalltag risikofrei umgesetzt werden können. Auch die Didaktik bei der Ausführung ist ein wichtiger Lehrinhalt.
Mein Tipp: Für pflegende Angehörige geeignet (nach Absprache).

Was Frauke W. sagt: „Liebe Natalie, was bin ich froh, dass ich deine Fortbildung – Yoga für Menschen mit Demenz – bei dir in Dortmund belegt habe. Es war ein tolles Wochenende mit sehr anregenden Übungen einem fachlich gut aufbereitetem Theorieteil und einer mitreißenden Dozentin. Ich habe für mich, aber besonders für meine alten Menschen viel Anregungen erhalten, die ich auch schon gut in die Bewegungsstunden einfließen lassen konnte. Gibt es einen Folgekurs? Ich bin dabei. Danke!“

Sonnweid Campus schreibt: „Wir haben Natalie sehr engagiert, offen, humorvoll und authentisch erlebt. Für sie steht der Mensch im Mittelpunkt – und das ist nicht nur eine Floskel. Aus der Mischung von Theorie und Praxis nehmen wir wertvolle Anregungen mit, beruflich wie privat, herzlichen Dank.“

#Carry-on-learning in 2023

Sonnweid – Der Campus
Bachtelstraße 68
8320 Wetzikon
Schweiz

Ansprechpartner: Frau Andrea Mühlegg-Weibel – andrea.muehlegg@sonnweid.ch

TERMINE:

  • 31. Januar 2023Yoga kennt keine Demenz®Aufbaukurs ausgebucht

De­menz Sup­port Be­ra­tungs-, Fort­bil­dungs- und Ser­vice GmbH
Zeppelinstraße 41
73760 Ostfildern

Ansprechpartner: Frau Ira Klas – info@demenz-support-bfs.de

TERMIN:

  • 19. + 20. April 2023 – Yoga kennt keine Demenz®
  • 21. September 2023 – Die Welt der Kommunikation – Sprachliche Interaktion mit MmD

Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck des Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck
Marlistraße 10
23566 Lübeck

Ansprechpartner: Frau Jennifer Kasper – jennifer.kasper@drk-schwesternschaft-luebeck.de

TERMIN:

  • 01. + 02. Juni 2023Selbstfürsorge für Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen

Paritätische Akademie Thüringen
Bergstraße 11
99192 Neudietendorf

Ansprechpartner: Frau Claudia Dille – cdille@parisat.de

TERMIN:

  • 29. Juni 2023Yoga und Demenz – das tut gut!
  • 30. Juni 2023 First Aid Kit für Stresssituationen im Berufsalltag©

Alzheimer Gesellschaft Pfaffenwinkel-Werdenfels e.V.
Schützenstraße 26b
82362 Weilheim

Ansprechpartner: Frau Vlasta Beck – v.beck@alzheimer-pfaffenwinkel.de

TERMIN:

  • 05. August 2023 – Selbstfürsorge für Ehrenamtliche

Fortbildung mal anders
Leuthardstraße 10
44135 Dortmund

Ansprechpartner: Frau Katharina Gisselmann – info@fortbildung-mal-anders.de

TERMIN:

  • 28. September 2023First Aid Kit für den persönlichen Stresskittel©
  • 29. + 30. September 2023 Yoga und Demenz – Yogaelemente und Atemtechniken für den Alltag

Fort- und Weiterbildungsinstitut des Bayerischen Bezirketags
Klosterring 4
87660 Irsee

Ansprechpartner: Herr Martin Girke – Girke@bildungswerk-irsee.de

TERMIN:

  • 25.-27. Oktober 2023 Yoga kennt keine Demenz® – Seminarort Kloster Irsee

#Carry-on-learning in 2024

Diakonie Akademie GmbH
Martin-Boos-Strasse 4
4210 Gallneukirchen
Österreich

Ansprechpartnerin: Frau Sabine Eder – Sabine.Eder@diakonie-akademie.at

TERMIN:

Alzheimer Gesellschaft München e.V.
Josephsburgstrasse 92
81673 München

Anmeldung: Frau Dagmar Aimer – dagmar.aimer@agm-online.de

TERMIN:

  • 20. April 2024Umgang mit traumatisierten Erlebnissen bei Demenz

Bildungshaus Augustiner Chorherrenstift Neustift
Stiftstraße 1
I – 39040 Vahrn (Bozen)

Anmeldung: Frau Veronika Flieher – veronika.flieher@kloster-neustift.it

TERMIN:

  • 03. + 04. Mai 2024 Selbstfürsorge für pflegende Angehörige und Pflegepersonal

Demenz Liechtenstein in Kooperation mit Haus Gutenberg
Burgweg 8
FL – 9490 Balzers

Anmeldung: gutenberg@haus-gutenberg.li oder +423/388 11 33

TERMIN:

  • 22. Mai 2024 Impulsvortrag: Selbstfürsorge ist mehr als nur ein Schaumbad©
  • 23. Mai 2024 Kurs: Selbstfürsorge für pflegende Angehörige

Paritätische Akademie Thüringen
Bergstraße 11
99192 Neudietendorf

Ansprechpartner: Frau Claudia Dille – cdille@parisat.de

TERMIN:

  • 04. Juni 2024 – Yogaelemente und Atemtechniken für Menschen mit Demenz 
  • 05. Juni 2024 – Menschen mit Demenz und ihre unbearbeiteten Traumata©

Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck des Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck
Marlistraße 10
23566 Lübeck

Ansprechpartner: Frau Jennifer Kasper – jennifer.kasper@drk-schwesternschaft-luebeck.de

TERMIN:

  • 27. + 28. Juni 2024 – Selbstfürsorge für Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen

Fortbildung mal anders
Leuthardstraße 10
44135 Dortmund

Ansprechpartner: Frau Katharina Gisselmann – info@fortbildung-mal-anders.de

TERMIN:

  • 26. September 2024First Aid Kit für den persönlichen Stresskittel©
  • 27. + 28. September 2024 – Yoga kennt keine Demenz®

Katholische Akademie für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen in Bayern
Ostengasse 27
93047 Regensburg

Ansprechpartnerin: Frau Anke Thiede –  a.thiede@katholischeakademie-regensburg.de

TERMIN:

  • 08. Oktober 2024Mindful Yoga in der Palliative Care©

Fort- und Weiterbildungsinstitut des Bayerischen Bezirketags
Klosterring 4
87660 Irsee

Ansprechpartner: Herr Martin Girke – Girke@bildungswerk-irsee.de

TERMIN:

  • 25.-27. November 2024 Yoga kennt keine Demenz® – Seminarort Kloster Seeon

#Carry-on-learning in 2025

 – coming soon –