Yoga kennt keine Demenz®

Ausgewählte Yogaelemente und Atemtechniken für Menschen mit Demenz im Pflege- und Betreuungsalltag

Yoga bei Demenz – ist das überhaupt möglich? Studien zeigen, dass yogische Körperhaltungen und Atemübungen einen überaus positiven Ansatz auch bei dementiell erkrankten Menschen hat. Risikofreie und ausgewählte Yogaelemente zeigen eine Wirkkraft bei den pflegebedürftigen Menschen. Betreuende Begleiter bestätigen immer wieder eine umgängliche und entspanntere Stimmung im Tagesrhythmus.
In diesem Kurs erhalten Sie eine kleine Einführung in das große Feld des Yogas, praktische Yogaübungen zur Körper- und Sinneswahrnehmung, ausgewählte Atemübungen, die in Ihrem Betreuungsalltag risikofrei umgesetzt werden können. Auch die Didaktik bei der Ausführung ist ein wichtiger Lehrinhalt.
Mein Tipp: Für pflegende Angehörige geeignet (nach Absprache).

Was Frauke W. sagt: „Liebe Natalie, was bin ich froh, dass ich deine Fortbildung – Yoga für Menschen mit Demenz – bei dir in Dortmund belegt habe. Es war ein tolles Wochenende mit sehr anregenden Übungen einem fachlich gut aufbereitetem Theorieteil und einer mitreißenden Dozentin. Ich habe für mich, aber besonders für meine alten Menschen viel Anregungen erhalten, die ich auch schon gut in die Bewegungsstunden einfließen lassen konnte. Gibt es einen Folgekurs? Ich bin dabei. Danke!“

Sonnweid – Der Campus
Bachtelstraße 68
8320 Wetzikon
Schweiz

Ansprechpartner: Frau Ruth Van Hooser – Ruth.VanHooser@sonnweid.ch

TERMINE:

  • 26. April 2022 – Seminarort  Wetzikon – AUSGEBUCHT
  • 31. Januar 2023 – Seminarort  Wetzikon – AUFBAUKURS

NEULittle Workshops – Online:

  • 16. April 2021 – 18:00 bis 20:00 Uhr
    Thema: „Mudras & Mandras für Menschen mit Demenz©
  • 21. Juni 2021 – 17:00 bis 19:00 Uhr
    Thema: „Yoga kennt keine Demenz® – Pranayama als Wirkkraft auf Körper und Geist
  • 15. Juli 2021 – 19:00 bis 21:00 Uhr
    Thema: „Erste-Hilfe-Kit für Betreuende in belastenden Situationen©

Fortbildung mal anders
Leuthardstraße 10
44135 Dortmund

Ansprechpartner: Frau Katharina Gisselmann – info@fortbildung-mal-anders.de

TERMIN:

  • 25. + 26. Oktober 2021 – Seminarort Darmstadt
  • 05. + 06. Mai 2022 – Seminarort Dortmund

Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein
Alzheimer Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V.
Hans-Böckler-Ring 23 c
22851 Norderstedt

Ansprechpartner: Frau Patricia Wende – wende@demenz-sh.de

TERMIN:

  • 27. Mai 2021 – Seminarort Lübeck – AUSGEBUCHT

Paritätische Akademie Thüringen
Bergstraße 11
99192 Neudietendorf

Ansprechpartner: Frau Christin Bliedung – cbliedung@parisat.de

TERMIN:

Alzheimer Gesellschaft München e.V.
Josephsburgstrasse 92
81673 München

Ansprechpartner: Frau Dagmar Aimer – dagmar.aimer@agm-online.de

Little Workshop: „Mantras und Mudras für Mitmenschen mit Demenz©

TERMIN:

  • 20. Januar 2022 – 18:00 bis 20:00 Uhr – ONLINE

Alzheimer Gesellschaft München e.V.
Josephsburgstrasse 92
81673 München

Ansprechpartner: Frau Dagmar Aimer – dagmar.aimer@agm-online.de

TERMIN:

  • 19. September 2022 – Seminarort München-Zentrum

+ + +

NEU – Selbstfürsorge für Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen

DRK Schwesternschaft Lübeck e.V.
Marlistraße 10
23566 Lübeck

Ansprechpartner: Frau Nina Stelly – nina.stelly@drk-schwesternschaft-luebeck.de

TERMIN:

Desideria Care e.V.
Lessingstraße 5
80336 München

Ansprechpartner: Frau Isabelle Henn – henn@desideriacare.de

Little Workshop: First-Aid Kit für pflegende Angehörige in belastenden Situationen©

TERMIN:

  • 29. September 2022 – 19:00 bis 21:00 Uhr – ONLINE

De­menz Sup­port Be­ra­tungs-, Fort­bil­dungs- und Ser­vice GmbH
Zeppelinstraße 41
73760 Ostfildern

Ansprechpartner: Frau Ira Klas – info@demenz-support-bfs.de

TERMIN:

  • 19. + 20. April 2023 – Yoga kennt keine Demenz – Seminarort Stuttgart
  • 21. September 2023 – Die Welt der Kommunikation – Seminarort Stuttgart